Projekte & Programme

Stiftung der Deutschen Wirtschaft stellt neues Grundschulförderprogramm vor

Mit dem Programm "Vivo – Bildung von Grund auf!" unterstützt die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) jetzt bundesweit rund 150 Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Stadtteilen im gesamten Klassenverband, damit der Übergang auf die weiterführende Schule gut gelingt.

Die Ameise Vivo, das Maskottchen des Programms (Foto: sdw)

Umut ist sechs Jahre alt und sehr schüchtern. Er würde gerne Theater spielen, traut sich aber nicht, vor der Klasse zu sprechen. Seit April 2014 entdeckt der Grundschüler aus Neumünster seine Stimme, seine Stärken und gewinnt an Selbstsicherheit. Fünf Jahre lang begleitet “Vivo – Bildung von Grund auf!” Umuts gesamte Klasse in wöchentlichen Fördereinheiten in ihrer persönlichen und schulischen Entwicklung.

Ziel des neuen Programms ist es, dass die Schüler den Übergang an die weiterführende Schule unabhängig von ihren Ausgangsbedingungen erfolgreich meistern. Schon zum Programmstart handelt es sich um ein ungewöhnlich großes und intensives Förderangebot an ausgewählten Grundschulen bundesweit. Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft engagiert sich damit erstmals für Grundschulkinder. In enger Kooperation mit den Bildungsministerien der Länder und den Schulen startete das Programm im April 2014 an jeweils zwei Schulen in Neumünster, Hamburg und Düsseldorf.

“Aus der Lernforschung wissen wir, dass der Bildungserfolg eines Kindes vor allem von seiner Sprachbeherrschung, Widerstandsfähigkeit und Lernmotivation abhängt. Die methodisch vielfältigen Workshops und Kulturangebote von ‘Vivo – Bildung von Grund auf!’ trainieren genau diese Kompetenzen der Kinder; sie fördern die Kreativität und erweitern den Horizont”, erklärt Dr. Sven Murmann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der dsw. “Wirkliche Chancengerechtigkeit entsteht erst, wenn Kinder ihre Stärken unabhängig von ihrer sozialen Herkunft entfalten können.”

Mal-Aktion in der Grundschule (Foto: sdw)

Die Stiftung der Deutschen Wirtschaft entwickelt die Programmmodule fortlaufend und in stetem Austausch mit Experten aus der Sprach-, Lern- und Persönlichkeitsforschung sowie den schulischen Bildungspartnern des Kindes. Gemeinsame Fortbildungen stärken die Programmteams. Durch die Förderung im ganzen Klassenverband wirken sich die Impulse der Vivo-Stunden positiv auf den Regelunterricht aus.

(24.9.2014 | Quelle: Stiftung der Deutschen Wirtschaft)

Mehr Info auf der Website der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"