Projekte & Programme

Stiftung Lesen begüßt Aldi Süd im Stiftungsrat

Als erstes Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels ist Aldi Süd Mitglied des Stifterrats der Stiftung Lesen. Geplant ist eine langfristige Zusammenarbeit mit mehrmaligen Buchaktionen im Jahr.

Zusätzlich berät die Stiftung Lesen die Unternehmensgruppe künftig bei der Auswahl von Büchern nach inhaltlicher, gestalterischer und lesedidaktischer Qualität. Erstmala nimmt Aldi Süd am 22. Oktober und am 12. November 2015 Aktionsartikel auf, die von der Stiftung Lesen qualitativ geprüft wurden.

Mit den Kinderbüchern “Bloggerbande” sowie den “Vorlesegeschichten” bietet der Discounter seinen Kunden zeitnah zum Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen am 20. November eine anregende Buchauswahl für Kinder und Jugendliche an. Die Möglichkeit, die Geschichten der “Bloggerbande” im Internet weiterzuverfolgen und selbst fortzuschreiben, bietet den jungen Lesern einen besonderen Anreiz zum Lesen.

Die Stiftung Lesen fördert seit mehr als 25 Jahren die Lesekompetenz und Zugänge zum Lesen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen in allen Medien. Zu ihren Initiativen zählen der jährliche “Bundesweite Vorlesetag” im November und der “Welttag des Buches” im April.

(12.8.2015 | Quelle: Stiftung Lesen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"