Projekte & Programme

Stiftung Zuversicht für Kinder spendet 30.000 Euro für Erdbeben-Opfer

Mit der Spende, die mit Unterstützung von Swiss Life Select möglich war, förderte die Stiftung jetzt den von Terre des hommes begonnen Aufbau von Schutzzentren, in denen Kinder sichere Orte finden.

In Folge des schweren Erdbebens am 25. April 2015 sind große Teile der Infrastruktur Nepals zerstört worden. Gebäude und Straßen in der Hauptstadt Kathmandu und anderen betroffenen Landesteilen bzw. die Verbindungen dorthin wurden schwer beschädigt. Strom- und Wasserversorgung sowie die Verfügbarkeit von Telefonnetzen sind weiterhin stark eingeschränkt. Nachdem die Nothilfe der großen Hilfsorganisationen angelaufen ist, hilft auch die Stiftung Zuversicht für Kinder insbesondere den zahlreichen Kindern, die Angehörige verloren haben oder um die sich niemand kümmern kann, weil ihre Familien in den Trümmern ihrer Häuser nach ihrer Habe suchen.

Foto: obs/Stiftung Zuversicht für Kinder/Terre des hommes

“Der Mangel an angemessener Notfallvorsorge, insbesondere in Bezug auf medizinische Einrichtungen und generelle Notfallausstattungen, verstärkt natürlich die fatalen Auswirkungen dieses starken Erdbebens”, so Dr. Martina Adam vom Stiftungsvorstand.

Das Kinderhilfswerk terre des hommes hat bereits mehrere hundert Familien und knapp 1.000 Kindern in Kathmandu und Umgebung mit Nahrung, sauberem Trinkwasser und Hygieneartikeln durch die nepalesischen Partnerorganisationen “We for Change” und HuRENDEC (Human Rights and Environment and Development Center) versorgt. Verteilt werden Reis und Hülsenfrüchte sowie Öl zum Kochen. Babys, Kleinkinder und Schwangere bekommen spezielle proteinhaltige Nahrungsmittel zur Überbrückung der nächsten zwei Wochen. Diejenigen, deren Häuser zerstört sind oder die sich wegen der Nachbeben im Freien aufhalten, erhalten Kleidung und Decken zum Schutz gegen Regen und nächtliche Kälte.

“Märkte und Geschäfte sind geschlossen, Nahrung, Trinkwasser und Kleidung werden knapp. Schätzungen zufolge sind insgesamt rund eine Million Kinder vom Erdbeben betroffen. Wir werden deshalb unsere Hilfe in Kathmandu und den ländlichen Regionen östlich der Hauptstadt schnell ausweiten und dabei eng mit unseren holländischen und schweizerischen Terre-des-hommes-Schwesterorganisationen zusammenarbeiten”, sagt Friederike Leidreiter, Nothilfekoordinatorin von Terre des hommes.

(12.5.2015 | Quelle: Stiftung Zuversicht für Kinder)

Website der Stiftung Zuversicht für Kinder

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"