Projekte & Programme

Stipendienhotline Elternkompass zieht Bilanz

Im Mai 2014 begeht der Elternkompass der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) dreijähriges Bestehen. Seither hat die Stipendienhotline rund 4.500 Eltern und andere Interessierte beraten. Mehr als 235.000 Informationsmaterialien wurden bestellt.

Seit 2011 ermöglicht das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dieses kostenfreie und für jedermann offene Beratungsangebot. “Unsere Anstrengungen, mehr Menschen davon zu überzeugen, dass Stipendien nicht nur etwas für Überflieger sind, tragen vielfältig Früchte”, zieht Dr. Ulrich Hinz, Kommunikationsleiter der Stiftung der Deutschen Wirtschaft, seine Zwischenbilanz. “Gleichzeitig bemerken wir, dass sich an dem Wissensstand in der Bevölkerung rund um das Thema Studienstipendium in den letzten Jahren noch nicht viel verändert hat. Wir bekommen immer noch ähnliche Fragen gestellt wie 2011.”

Viele Anrufer zweifeln, ob die schulischen Leistungen ihrer Kinder gut genug seien, oder zeigten sich angesichts der vielen verschiedenen Stipendienmöglichkeiten und unterschiedlichen Bewerbungsverfahren unsicher. Nicht selten erklärten die Eltern, dass ohne eine besondere Unterstützung ein erfolgreiches Studium für ihr Kind sehr schwierig sei, so Hinz.

Der Elternkompass kommuniziert auf vier verschiedenen Kanälen:

• Beratungshotline unter Tel. (030) 278 906-777
  • Online-Plattform unter www.elternkompass.info
  • Vortragsservice: Stipendienexperten der sdw informieren in ausgewählten Veranstaltungen vor Ort, beispielsweise an Schulen oder Hochschulen.
  • Publikationen, die unentgeltlich bestellt werden können

Die Idee zur Einrichtung des Elternkompass entstand im Förderprogramm Studienkompass, mit dem die Stiftung der Deutschen Wirtschaft gemeinsam mit der Accenture-Stiftung und der Deutsche Bank Stiftung seit 2007 Schülerinnen und Schüler auf dem Weg an die Hochschule begleitet. Der Service ergänzt die bestehenden Angebote des Studienkompass für Mütter und Väter. Dazu gehört die kostenlose Broschüre “Chancen eröffnen und Neugier wecken! Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufs- und Studienorientierung unterstützen können” sowie diverse Veranstaltungen zu Fragen der Studienfinanzierung.

(6.5.2014 | Quelle: Stiftung der Deutschen Wirtschaft)

Website zum Elternkompass

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"