Projekte & Programme

Studie: Fast 70 Prozent der Israelis haben positive Einstellung zu Deutschland

Die Mehrheit der Israelis hat eine sehr positive Einstellung zu Deutschland. Mehr als zwei Drittel schätzen das Land positiv ein. Unter den europäischen Nationen nimmt Deutschland mit weitem Abstand den Spitzenplatz in der Beliebtheit in Israel ein. Dies belegt die Studie "Das Heilige Land und die Deutschen" der Konrad-Adenauer-Stiftung, die auf repräsentativen Umfragen in Israel und den Palästinensischen Gebieten basiert.

Die Bürger im Heiligen Land wurden auch nach der Rolle Deutschlands in der internationalen Politik und speziell im Nahost-Konflikt befragt. Demnach glauben 54 Prozent der Israelis, dass Deutschland als “ehrlicher Makler” zwischen Israel und der Palästinensischen Autonomiebehörde fungieren kann. 58 Prozent der Palästinenser sind der Überzeugung, die Menschen in Deutschland unterstützen die Anliegen des palästinensischen Volkes und seines Wunsches nach Eigenstaatlichkeit. Gleichwohl wünschen sich Israelis und Palästinenser explizit ein noch stärkeres Engagement Deutschlands auf internationaler Ebene.

Auch nach der Rolle der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel für die deutsch-israelischen Beziehungen ist gefragt worden. Ihre Popularität in Israel ist außergewöhnlich hoch. 70 Prozent der Befragten haben einen guten bis sehr guten Eindruck von der Regierungschefin. Gegenüber 2007 und 2009, als diese Frage in einer anderen Umfrage schon einmal gestellt und mit 50 bzw. 56 Prozent bejaht worden ist, ist das ein erheblicher Sprung. Dabei gibt das Eintreten Deutschlands und der Bundesregierung für das Existenzrecht Israels den Ausschlag.

“Mich stimmen diese Ergebnisse optimistisch”, kommentiert Hans-Gert Pöttering, der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung. “Wir können als Deutsche offene Worte aussprechen und als ehrlicher Makler im Nahost-Konflikt agieren, weil wir nicht nur Freund des israelischen Volkes, sondern ganz offensichtlich auch Freunde der Palästinenser sind.”

Die aktuelle Studie ist der Auftakt einer Vielzahl von Aktivitäten, die die Konrad-Adenauer-Stiftung anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und dem Staat Israel begeht.

(12.1.2015 | Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung)

Mehr Info & Download auf der Website der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"