Projekte & Programme

Studienkompass erfolgreich evaluiert

2007 haben die Accenture-Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung und die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) das Förderprogramm ins Leben gerufen, um mehr Jugendliche aus nichtakademischen Familien für ein Studium zu gewinnen.

Der Studienkompass ist sieben Jahre lang mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung evaluiert worden. Die gesellschaftliche Herausforderung hat sich in den letzten Jahren kaum verändert: Von 100 Akademiker-Kindern studieren in Deutschland 77, von 100 Kindern aus Familien ohne akademische Tradition aber nur 23. Von 2.600 Jugendlichen, die seit 2007 teilnehmen und als erste in ihrer Familie ein Studium aufnehmen möchten, schaffen hingegen über 90 Prozent den Sprung an die Uni. Genauso viele sind sich sicher, ihren Wunschstudienplatz gefunden zu haben und würden sich erneut für ihr Studienfach entscheiden.

“Die guten Übergangsquoten der Teilnehmenden und die erfolgreiche Ausweitung des Programms belegen: Durch vereinte Anstrengungen von Stiftungen, Unternehmen und Verbänden sowie weiteren Unterstützern ist es möglich, mehr individuelle Chancengerechtigkeit in unserem Bildungssystem zu erreichen”, sagte Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung. Der Studienkompass war in fünf Städten gestartet und ist mittlerweile in 30 Regionen bundesweit aktiv.

“Die hohe Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Programmgestaltung zeigt, dass es uns gelungen ist, die Jugendlichen konkret dort zu fördern, wo ihr Bildungsbedarf liegt. Mit einer sehr niedrigen Studienabbrecherquote ist der Studienkompass auch ein Beispiel, wie man durch eine gezielte Unterstützung, die Fachkräfte von morgen optimal auf einen erfolgreichen Hochschulabschluss vorbereitet”, erklären die Vertreter der Initiativpartner Ingo Kramer (Arbeitgeberpräsident und Vorstandsvorsitzender der Stiftung der Deutschen Wirtschaft), Frank Riemensperger (Vorstandssprecher der Accenture-Stiftung) und Dr. Clemens Börsig (Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank Stiftung).

(13.1.2015 | Quelle: sdw)

Evaluationsbericht (PDF)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"