Projekte & Programme

Talentförderer wollen Hürden für junge Migranten abbauen

In einem Pilotprojekt überprüft das bundesweite Talentförderzentrum Bildung & Begabung seine Formate derzeit auf Chancengerechtigkeit. Eine Online-Befragung Tausender ehemaliger Teilnehmer soll aufzeigen, wie stark Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte in die außerschulische Talentförderung der vergangenen fünf Jahre einbezogen waren. Die Stiftung Mercator fördert das Projekt.

Für das Projekt “Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in die individuelle Begabungsförderung” wurden an die 10.000 ehemalige Teilnehmer aller Förderformate von Bildung & Begabung befragt. In einem zweiten Schritt wird es Einzelfallstudien geben. Eine externe Panelerhebung mit rund 200 jungen Migranten soll zudem hemmende und fördernde Faktoren bei der Erkennung ihrer Talente und Begabungen zu Tage fördern.

Die Befragung für das auf drei Jahre angelegte Projekt hat die Gesellschaft für Evaluation + Prognose mbH (GEP) übernommen. Wissenschaftlich begleitet wird die Erhebung von Prof. Dr. Christian Rietz, der an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln den Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Evaluation leitet.

Zum Hintergrund: Die Anzahl von Kindern und Jugendlichen mit Einwanderungsgeschichte an der Gesamtbevölkerung in Deutschland wächst stetig. Für 2020 ist davon auszugehen, dass ihr Anteil in der Altersgruppe der unter Fünfjährigen auf über 50 Prozent steigen wird. Gleichzeitig dokumentieren internationale Schulleistungsstudien eine deutliche Differenz im Bildungsniveau und bei der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund.

“Wir warnen davor, diese Jugendlichen nur als Bildungsverlierer zu thematisieren”, sagt Bildung & Begabung-Geschäftsführerin Elke Völmicke. “Unsere Programme zur Talentförderung zeigen, dass Jugendliche mit Einwanderungsgeschichte vielfältige Stärken mitbringen, sehr interessiert und motiviert sind.”

(1.10.2015 | Quelle: Stiftung Mercator)

Website von Bildung & Begabung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"