Projekte & Programme

Tante Ju wird fliegendes Denkmal

Als weltweit erstes für den gewerblichen Flugbetrieb zugelassenes historisches Verkehrsflugzeug soll die Ju 52 in Kürze von der Hamburger Kulturbehörde als "bewegliches Denkmal" unter Schutz gestellt werden. Dies ist für die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung Ehre und Verpflichtung zugleich.

Sie ist eines der ältesten, kleinsten und langsamsten noch fliegerisch aktiven Passagierflugzeuge der Welt. Von ihren vielen Fans im In- und Ausland wird sie liebevoll “Tante Ju” genannt. Jetzt wird dem Oldtimer, gebaut 1936 in den Junkers-Flugzeugwerken in Dessau, mit der Anerkennung als Denkmal eine Ehre zuteil wie noch keinem Passagierflugzeug zuvor.

Foto: Deutsche Lufthansa Berlin-Stiftung

“Für die Deutsche Lufthansa und die Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung ist es eine große Ehre und Verpflichtung zugleich, dass unsere Ju 52 in die Liste der beweglichen Denkmäler aufgenommen wird”, freute sich Bernhard Conrad, Vorsitzender der DLBS, über die Ankündigung der Denkmalbehörde. Ein besonderer Dank gebühre den Ingenieuren und Technikern der DLBS und der Lufthansa Technik sowie den Piloten und Flugbegleitern, “die mit viel Liebe und Engagement dieses fliegende Denkmal mit Leben erfüllen und dafür sorgen, dass sich Jahr für Jahr tausende Menschen an einem Flugerlebnis wie zu Großmutters Zeiten erfreuen können”. Conrad versprach: “Wir werden alles daran setzen, dass unsere Tante Ju noch lange Jahre fit bleibt. Nächstes Etappenziel ist der 100. Geburtstag!”

Wenn in Kürze das förmliche Verfahren der Unterschutzstellung abgeschlossen ist, erfolgt die endgültige Eintragung in die Denkmalliste. Offiziell gefeiert werden soll der neue Abschnitt im Leben der “Tante Ju” im kommenden August im Rahmen der Hamburg Airport Days mit Vertretern aus Politik, Kultur und Medien – und vor allem mit den fleißigen Fachleuten des Ju 52-Spezialteams, die in jedem Winter die fast 80 Jahre alte Dame in rund 4000 Arbeitsstunden gründlich durchchecken und wieder topfit machen für die nächste Flugsaison.

(24.2.2015 | Quelle: Deutsche Lufthansa AG)

Website der Deutsche Lufthansa Berlin Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"