Projekte & Programme

UN-Auszeichnung für Naturschutz-Botschafter im Zoo Frankfurt

Die Aktivitäten der Ehrenamtlichen wurden als offizielles Projekt der UN-Dekade "Biologische Vielfalt" ausgezeichnet. Die Allianz Umweltstiftung unterstützt das Projekt seit 2010.

Info-Mobil der Naturschutz-Botschafter (Foto: Allianz Umweltstiftung)

Was fressen Bartgeier? Was hat mein täglicher Einkauf mit dem Tiger auf Sumatra zu tun? Und was mein Handy mit den Berggorillas im Kongo? Antwort auf diese und viele weitere Fragen geben die aktuell etwa 40 ehrenamtlichen Naturschutz-Botschafter den Besuchern des Frankfurter Zoos. “Seit über sieben Jahren sind sie im Zoo und anderen Orten in Frankfurt aktiv und klären über ausgewählte Tiere und deren bedrohte Lebensräume auf,” berichtete Zoodirektor Prof. Dr. Manfred Niekisch über das Engagement der Ehrenamtlichen.

Dieser Einsatz hat die Jury des UN-Dekade-Wettbewerbs anscheinend sehr beeindruckt. Denn die Aktivitäten der ehrenamtlichen Naturschützer dürfen sich ab sofort “offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt” nennen. Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Neues Anden-Amazonas-Infomobil
Die Naturschutz-Botschafter stellten im Rahmen der Auszeichnung auch ihr neues Anden-Amazonas-Infomobil vor. Welche Regenwald-Geräusche ertönen an der Hörstation, was ertastet man in der Wühlkiste oder welche Tiere und Pflanzen des Regenwalds sieht man auf dem Wimmelbild? Antworten auf all diese Fragen, Infomaterialien zum Mitnehmen und noch einiges mehr haben die Naturschutzbotschafter dann ab dem Sommer bei ihren Einsätzen im Gepäck. Die Naturschutz-Botschafter wollen an dem neuen Info-Mobil aber auch auf problematische Entwicklungen aufmerksam machen, zum Beispiel den illegalen Goldabbau im Amazonasgebiet und seine gravierenden Folgen für Mensch und Natur.

Glückwünsche zur Auszeichnung kamen auch aus Berlin. Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung: “Die Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt zeigt, wie wichtig und richtig die Aktivitäten der Naturschutz-Botschafter sind.”

(24.5.2013 | Quelle: Allianz Umweltstiftung)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"