Projekte & Programme

Unternehmenskooperationen erfolgreich gestalten: "Gute Sache"-Qualifizierungsprogramm gestartet

Das gemeinsam von der Bertelsmann Stiftung, Generali Deutschland, KPMG, RWE und UPJ entwickelte Programm richtet sich an Non-Profit-Organisationen, die nach neuen Wegen in der Zusammenarbeit mit Unternehmen suchen.

Unternehmen wollen heute mehr sein als passive Spender, Sponsoren oder Fördermitglieder. Um mit ihren Kompetenzen und Ressourcen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beizutragen, brauchen sie gemeinnützige Organisationen als Partner.

“Gute Sache baut auf der Marktplatz-Methode für ‘Gute Geschäfte’ auf, mit der bereits viele Unternehmen und gemeinnützige Organisationen in Deutschland für soziale Kooperationen aufgeschlossen und in über 90 Kommunen gut 15.000 neue Kooperationen angestoßen wurden”, erklärt Dr. Gerd Placke, Senior Project Manager der Bertelsmann Stiftung im ?Programm Unternehmen in der Gesellschaft. “Gute Sache soll diesen Erfolg nachhaltig sichern und die geschaffenen Strukturen vor Ort weiterentwickeln.”

Von Oktober 2013 an wird Gute Sache an den Standorten Bonn, Gütersloh, Jena, Köln, Metropolregion Rhein-Neckar, Ruhrgebiet und Saarland angeboten. Das zuvor an drei Pilotstandorten erfolgreich erprobte Curriculum umfasst ein Seminar- und Workshopangebot, das die teilnehmenden Organisation fachlich und methodisch für die Zusammenarbeit mit Unternehmen qualifiziert. Fester Bestandteil der neunmonatigen Qualifizierung ist zudem die Erprobung des erworbenen Wissens – die Teilnehmenden entwickeln ein Kooperationsprojekt und setzen dies mit einem Unternehmen um.

“Kooperationen zwischen engagierten Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen brauchen eine gute fachliche Basis, damit sie Wirkung entfalten können”, sagt Dr. Reinhard Lang, Geschäftsführer des UPJ e.V. “Gute Sache wird Non-Profit-Organisationen ‘on the job’ innerhalb eines kurzen Zeitraums für Unternehmenskooperationen qualifizieren und damit einen wichtigen Beitrag für deren Ausbau und Vertiefung in Deutschland leisten.”

(25.9.2013 | Quelle: Generali Deutschland/UPJ)

Website zum Programm

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"