Projekte & Programme

Unterstützung für den Wiederaufbau auf den Philippinen

Die Deutsche Bank Stiftung hat der Johanniter-Auslandshilfe eine Förderzusage in Höhe von 195.000 € gemacht. Das Geld fließt in die Reparatur und den Wiederaufbau von Gemeinschaftseinrichtungen auf den Philippinen, die durch den Taifun Haiyan im Jahr 2013 zerstört wurden.

Die Johanniter bauen in acht Dörfern der Provinz Capiz auf der besonders stark betroffenen Insel Panay Gemeindehäuser, Gesundheitszentren, Kindergärten und Grundschulen wieder auf. Um die Dörfer besser vor zukünftigen Katastrophen zu schützen und die Wasserversorgung dauerhaft sicherzustellen, werden Wasserfiltersysteme und Regenwasserauffangbecken installiert sowie Deichanlagen verstärkt.

“Dass mit unseren Mitteln Gemeinschaftsräume errichtet, die Wasserversorgung und der Katastrophenschutz verbessert werden und wir damit mehr als 7000 Menschen langfristig helfen können, entspricht umfänglich unserem nachhaltigen Förderansatz”, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutsche Bank Stiftung, Michael Münch. Die Stiftungsmittel wurden mit Spenden von Mitarbeitern und Kunden der Bank ergänzt. “Besonders funktionierende Gemeinschaftseinrichtungen stärken die Gemeinschaft in den Dörfern und machen sie letztendlich weniger anfällig für neue Katastrophen”, ergänzte Dr. Arnold von Rümker, Präsident der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Hilfe für Menschen in Katastrophengebieten leistet die Deutsche Bank Stiftung seit vielen Jahren. Die Gelder werden in Projekte investiert, die beim Wiederaufbau helfen und die betroffenen Regionen nachhaltig stärken. Die Deutsche Bank Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Arbeitsschwerpunkte sind die Bereiche Kultur, Bildung und Soziales.

Die Johanniter sind bereits seit dem Jahr 2011 auf den Philippinen tätig und führen Projekte im Bereich Katastrophenvorsorge und Nothilfe durch. Nach Taifun Haiyan im November 2013 entsandten die Johanniter zwei medizinische Teams, um die Behandlung der Verletzten und Erkrankten sicherzustellen.

(11.11.2014 | Quelle: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"