Projekte & Programme

Vierter Stiftungslehrstuhl an Hochschule für Philosophie München

Gestiftet wird der Lehrstuhl durch die Verleger Martin und Christa Balle, den Verlagsmanager Ulrich Wechsler und dessen Ehefrau Hannelore sowie die Eugen-Biser-Stiftung.

“Die für zehn Jahre gesicherte Finanzierung ermöglicht langfristige Projekte und intensive wissenschaftliche Arbeit”, hebt der Präsident der Hochschule, Johannes Wallacher, hervor. Der neue Stiftungslehrstuhl am Institut für Religionsphilosophie könne die wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Religionsphilosophie in Deutschland wegweisend bereichern.

Lehrstuhlinhaber ist der 1967 in Mannheim geborene Jesuit Georg Sans. Er lehrte zuvor seit 2006 als Professor für Geschichte der Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, nachdem er 1999 an der Humboldt-Universität zu Berlin bei Volker Gerhard promoviert und 2004 habilitiert wurde. Er hat zum 1. Oktober 2014 auch die Leitung des Institut für Religionsphilosophie übernommen.

Seit 2010 konnte die Hochschule für Philosophie bereits drei weitere Stiftungslehrstühle in verschiedenen philosophischen Disziplinen einweihen. Sie widmen sich den Bereichen “Praktische Philosophie mit Schwerpunkt Völkerverständigung”, “Philosophie und Motivation” sowie “Medienethik”.

(7.10.2014 | Quelle: Hochschule für Philosophie München)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"