Projekte & Programme

Vorlesekoffer für alle Kitas in Rheinland-Pfalz

Die Deutsche Bahn Stiftung stattet gemeinsam mit der Stiftung Lesen alle 2.400 Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz ab Ende Juli 2015 mit einem Vorlesekoffer aus. Mit ihm sollen landesweit neue Anreize in der Sprachförderung gesetzt und die interkulturelle Kompetenz von Kindern gefördert werden.

Der Koffer enthält eine neunteilige Buchreihe, die Geschichten aus dem gemeinsamen Alltag von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund erzählt. Er wurde in Kooperation mit dem Carlsen Verlag speziell für die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten entwickelt. Ergänzend dazu erhalten die Fachkräfte vielfältige Tipps zu den Themen “Vorlesen in der Kita” und „Integration unterschiedlicher Kulturen“ mit Anregungen für die Einbindung der Geschichten in den Kita-Alltag.

Auftaktveranstaltung in Mainzer Kindertagesstätte “Neustadtzentrum” mit Irene Alt, Ministerin für Integration, Familie, Kinder und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz
Foto: Deutsche Bahn/Kai Michael Neuhold

“Je früher Leseförderung und Integration ansetzen, desto größer sind die Aussichten, dass sie gelingen”, so Jürgen Konz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn. “Gemeinsam lesen bedeutet Sprache verstehen, und Sprache verstehen bedeutet, sich verständigen und austauschen zu können”, so Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen. “Lesen ist deswegen nicht nur eine zentrale Bildungs-, sondern auch Integrationskompetenz. Genau da setzt der Vorlesekoffer an und setzt neue Impulse für die Sprachförderung der Kleinsten.”

Im Rahmen des Projekts “Alle Kinder dieser Welt” werden sämtliche Kindertagesstätten in Deutschland einen Vorlesekoffer erhalten. Bislang wurden bundesweit rund 26.000 Vorlesekoffer übergeben. Das Projekt startete 2010 in Nordrhein-Westfalen. Nach Hamburg, Berlin, Bremen, Hessen, dem Saarland und Baden-Württemberg kommen im Jahr 2015 mit Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Bayern drei weitere Bundesländer dazu. Insgesamt werden bis Ende des Jahres 39.000 Kitas den Vorlesekoffer “Alle Kinder dieser Welt” erhalten haben.

(22.7.2015 | Quelle: Stiftung Lesen)

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"