Projekte & Programme

Weihnachtsaktionen: Bundesliga-Stiftung unterstützt Projekte für Kinder und Migrantinnen

Diesmal wurden die Paderborner Einrichtung "Lebenslauf" für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie die Stuttgarter Beratungsstelle für Migrantinnen Yasemin unterstützt. Beide Institutionen erhielten jeweils eine Fördersumme von 15.000 €.

Im Zentrum der Aktivitäten der Stiftung Lebenslauf stehen Kinder und Jugendliche aus der Region Paderborn, deren Biografien von Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch geprägt sind. Durch Sport soll dabei im Rahmen eines vielfältigen Programmes ein neues Selbstwertgefühl vermittelt werden.

Die Beratungsstelle Yasemin in Stuttgart ist Anlaufpunkt für junge Migrantinnen zwischen 12 und 27 Jahren in Konfliktsituationen. Beraten wird bei Bedarf auch in türkischer Sprache. Zusätzlich bietet Yasemin in ganz Baden-Württemberg Präventionsveranstaltungen für Schüler ab der 7. Klasse und Auszubildende an.

“Das Konzept der Stiftung Lebenslauf verdeutlicht, wie durch Sport Bildung ermöglicht und somit Chancen eröffnet werden können – auch für solche Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens aufwachsen”, begründet Stefan Kiefer, Vorsitzender des Vorstandes der Bundesliga-Stiftung die Projektauswahl. “Die Beratungsstelle ,Yasemin’ ist ein hervorragendes Beispiel für zielgerichtete Integrationsarbeit. Sie zeigt, wie junge Frauen mit Einwanderungsgeschichte pragmatisch und wirkungsvoll Unterstützung erhalten können.”

(22.12.2014 | Quelle: Bundesliga-Stiftung)

Website der Stiftung Lebenslauf

Website der Bundesliga-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"