Projekte & Programme

Werner-Bonhoff-Stiftung: Bundesregierung lernt von "bureaucratic transparency"

Der von der Bundesregierung eingesetzte Normenkontrollrat zum Abbau von Bürokratie bedient sich nun auch der von der Stiftung im Mitmach-Projekt "bureaucratic transparency" etablierten Methode, um Bürokratie-Erlebnisse von Bürgern zu nutzen.

“Wir freuen uns, dass sich der Normenkontrollrat nun auch für die Kritik der Betroffenen aus der Praxis interessiert”, erklärt Stiftungsvorstand Till Bartelt. “Denn das Sichtbarmachen konkreter Bürokratie-Erlebnisse befördert eine konstruktive Fehlerkultur und stellt den Schlüssel zu allen Bürokratie-Problemen dar.”

Die Qualitätskontrolle der staatlichen Verwaltung darf dem Staat erfahrungsgemäß nicht alleine überlassen bleiben: Aus diesem Grund ist es das Anliegen der gemeinnützigen und unabhängigen Werner-Bonhoff-Stiftung, nachhaltige Konflikttransparenz zu schaffen. Das geschieht durch die Fallschilderungen, die überprüft und allgemein in einer Online-Fallsammlung zugänglich gemacht werden. Sie dokumentieren bürokratische Hürden aus der unternehmerischen Praxis.

Die Darstellungen dienen als Lehr- und Anschauungsmaterial sowohl für den unternehmerischen Nachwuchs als auch für Politik und Verwaltung. Die Auswertung der Fälle zeigt, dass die Hauptursachen für Bürokratismus vor allem auf der Vollzugsebene liegen: Dazu gehören mangelnde Problemlösungsorientierung und schablonenhaftes Handeln der Verwaltung sowie die Vielzahl verselbstständigter Bürokratien in Deutschland.

Der mit 50.000 € dotierte Werner-Bonhoff-Preis-wider-den-§§-Dschungel soll Auszeichnung sein und ermutigen, der Stiftung den eigenen Fall zu schildern. Bewerben können sich alle Selbstständigen, Gründer und Unternehmer in Deutschland. Aufmerksame Zeitgenossen können Preisträger auch vorschlagen. Aus den Bewerbungen und Vorschlägen, die bis zum 31. Dezember 2013 online eingehen, wählt die Jury den Preisträger 2014 aus.

(5.8.2013 | Quelle: Werner-Bonhoff-Stiftung)

Website der Werner-Bonhoff-Stiftung

Zur Übersicht "Akteure & Konzepte // Projekte & Programme"