Projekte & Programme

Zwölf Stiftungen schmieden Bündnis zur Erschließung und Sicherung von Museumsdepots

In vielen deutschen Museumsdepots sind die Zustände verbesserungswürdig. Nicht immer sind die Bestände erschlossen, die Lagerbedingungen ideal oder der Zustand wertvoller Kulturgüter präsentabel. Die drängenden Herausforderungen des Kulturerhalts stehen im Zentrum der Initiative "Kultur auf Lager".

Dem neu gegründeten Bündnis gehören zwölf private und öffentliche Stiftungen an, die sich bereits seit Jahren für die Erschließung, Erforschung und Sicherung öffentlicher Sammlungen einsetzen und ihrem Engagement nun eine gemeinsame Stimme geben. “Kultur auf Lager” möchte das Thema in die Öffentlichkeit tragen, weitere Förderer motivieren, sich dem Bündnis anzuschließen, Politik und Verwaltung davon überzeugen, Zeit und Geld in die nicht sichtbaren Fundamente der Museen zu investieren, und öffentlichen Sammlungen im Rahmen konkreter Förderprogramme Unterstützung anbieten. Angesprochen sind Kunstmuseen ebenso wie Heimat- und volkskundliche, naturwissenschaftliche und technische Museen.

Beispiel für Förderprojekt der Kulturstiftung der Länder: Restauratorin Katarina Haug bei der Arbeit an “Madonna mit Kind” aus dem frühen 15. Jahrhundert
Foto: Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

“In den Museumsdepots lagern unbekannte Schätze, die aufgrund ihres fragilen Zustandes oder bestehender Schäden nicht ausgestellt werden können. Die Restaurierung soll diese wichtigen Exponate aus dem Depot zurück in die Ausstellung holen. Die Wiedergewinnung der eigenen Bestände ist wichtiger als so mancher Ankauf“, betont Martin Hoernes, stellvertretender Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder.

Dass daneben die Erforschung von Sammlungsbeständen ein zentrales Anliegen der Bündnispartner ist, stellt Sybille Wüstemann von der Gerda Henkel Stiftung heraus: “Museen sind auch Forschungsstätten. Mitarbeiter, die die ‚Kunst auf Lager‘ ihrer Häuser wissenschaftlich aufarbeiten und in größere Zusammenhänge stellen möchten, finden in forschungsfördernden Stiftungen kompetente und interessierte Ansprechpartner.“

Ein stärkeres Bewusstsein für die Tatsache, dass “Eigentum verpflichtet”, wünscht sich Sebastian Giesen, Geschäftsführer der Hermann Reemtsma Stiftung. “Die erste Aufgabe eines Museums ist der sorgsame und pflegliche Umgang mit der anvertrauten Sammlung, das heißt die Sicherstellung einer dauerhaften Überlieferung für nachfolgende Generationen.”

Philip Kurz, Geschäftsführer der Wüstenrot Stiftung, wies schließlich darauf hin, dass “Museen mit der Konservierung und Restaurierung von Depotobjekten die Möglichkeit bekommen, neue Schwerpunkte in ihren Ausstellungen zu setzen. So wird kulturelles Erbe nicht nur bewahrt, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.”

Die zwölf Stiftungen und Gründungsmitglieder der Initiative:

• Freundeskreis der Kulturstiftung der Länder
  • Gerda Henkel Stiftung
  • Hermann Reemtsma Stiftung
  • Kulturstiftung der Länder
  • Niedersächsische Sparkassenstiftung
  • Richard Borek Stiftung
  • Rudolf-August Oetker Stiftung
  • Stiftung Niedersachsen
  • VGH-Stiftung
  • VolkswagenStiftung
  • Wüstenrot Stiftung