Organisation & Kommunikation

Neue Publikation: Zwischen Himmel und Erde

Welche Rolle spielt das Stiftungswesen in den Kirchen? Die neue Publikation des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen „Engagiert für Gott und die Welt“ gibt hierüber Auskunft.

Trotz der langen Tradition des kirchlichen Stiftungswesens – bereits im 9. Jh. gab es erste kirchliche Stiftungen – ist die kirchliche Stiftungslandschaft bisher wenig erkundet.

Insgesamt, so die Schätzungen des Bundesverbandes, gibt es allein in Deutschland über 30.000 kirchliche Stiftungen unterschiedlicher Rechtsformen. Die neue Publikation soll, so Brigitte Andrae, Leiterin des ökumenischen Arbeitskreises Kirchen im Bundesverband Deutscher Stiftungen und Präsidentin des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, daher die Menschen „für das kirchliche Stiftungswesen begeistern und zum Mitmachen motivieren“. Vor allem richtet sich der Band an potenzielle Stifterinnen und Zustifter für kirchliche
Zwecke, an Mitarbeiter kirchlicher Einrichtungen, an Menschen auf der Suche nach ehrenamtlichem Engagement und an Multiplikatoren wie Journalisten, Rechtsanwälte, Notare, Steuerberater und Kirchenbanken.

Anhand von Reportagen werden die wichtigsten Engagementbereiche kirchlicher Stiftungen von Gemeindearbeit und Seelsorge
über Hilfe für bedürftige Menschen bis hin zu internationaler Solidarität, Bildung, Denkmalschutz sowie Kunst und Kultur dargestellt.

Darüber hinaus werden in Form von Steckbriefen 110 kleine und große Stiftungen, aus Nord und Süd, aus beiden großen Kirchen, porträtiert.

Prof. Dr. Michael Ling, stv. Leiter des Arbeitskreises Kirchen und Justiziar des Bistum Mainz ist sich mit Blick auf den Band sicher, dass dieser ein „wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Transparenz im kirchlichen Stiftungswesen“ ist.

Bibliografische Angaben
Bundesverband Deutscher Stiftungen (Hg.):
Engagiert für Gott und die Welt. Kirchliche
Stiftungen in Deutschland. Berlin 2016. 214
Seiten. ISBN 978-3-941368-74-3.

Die Publikation ist gedruckt kostenfrei
erhältlich unter www.stiftungen.org/shop.
www.stiftungen.org

Zur Übersicht "Organisation & Kommunikation // Nachrichten"