Bestellen

Stiftung&Sponsoring – Ältere Ausgaben

Sie haben die Möglichkeit, ältere Ausgaben von Stiftung&Sponsoring nachzubestellen.

Hier können Sie die Einzelhefte bestellen.

Führungskräfte in Stiftungen zwischen Ehrenamt und Spitzengehalt

Die erweiterte Neuauflage der einzigen Vergütungsstudie im deutschen Stiftungswesen schafft Transparenz zum Verdienst von Führungspersonal im gemeinnützigen Bereich. Der vierte Band aus der Reihe "Personalmanagement in Stiftungen" ist für Abonnenten und Autoren von Stiftung&Sponsoring zum Sonderpreis erhältlich.

Welche Honorare können Ehrenamtliche verlangen? Wer verdient in welcher Führungsposition wie viel? Wo beginnt bei hauptamtlichen Führungskräften die Kategorie „Spitzengehalt“ und ist diese Kategorie legitim? Welche Vergütung ist für Top-Manager in Stiftungen angemessen?
Zahlen Förderstiftungen besser als operative? Diesen und weiteren Fragen geht die Vergütungsstudie 2014 auf den Grund.

Erschienen im Juli 2015

Nachfolge im Stiftungsvorstand

Dieser von Berit Sandberg herausgegebene Sammelband zeigt, was Stiftungen tun können, um Führungskrisen vorzubeugen.

Wie findet man als Stifter kompetente Menschen, die sich für ein Anliegen genauso stark engagieren wollen wie man selbst? Worauf müssen Stiftungen achten, wenn sie Nachfolger für den Stiftungsvorstand suchen? Wie bleibt der Vorstand bei personellen Wechseln handlungsfähig? Diese und weitere Fragen beantwortet das 276 Seiten starke Buch. Es beschreibt Herausforderungen und gibt Handlungsempfehlungen fürs Gremienmanagement.

Erschienen 2012

Die verkaufte Verantwortung

Das Buch von Alexander Glück ist eine provokante, im besten Sinne polemische Auseinandersetzung mit dem modernen Spendenwesen und Fundraising, dem ihm zugrundeliegenden Menschenbild und Geschäftsmodell, der Denkweise seiner Akteure und der Fragwürdigkeit seiner Instrumente.

Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und anhand griffiger Beispiele aus der Praxis legt der Autor die Mechanismen von subtiler Führung, Unterhaltungslust, Sozialromantik, Gruppendruck und Euphorisierung im Spendenwesen offen. Ganz nebenbei erhält der Leser jede Menge Tipps aus dem Spendenmarketing, allerdings kritisch hinterfragt.

Erschienen 2009

Buchbestellungen