Führungskräfte in Stiftungen zwischen Ehrenamt und Spitzengehalt

Erweiterte Neuauflage der einzigen Vergütungsstudie im deutschen Stiftungswesen: Wie viele Führungskräfte sind in Vorständen, in Geschäftsführungen und in Stiftungsräten freiwillig tätig? Welche Honorare können Ehrenamtliche verlangen? Wer verdient in welcher Führungsposition wie viel? Wo beginnt bei hauptamtlichen Führungskräften die Kategorie “Spitzengehalt”? Welche Vergütung ist für Top-Manager in Stiftungen angemessen? Zahlen Förderstiftungen besser als operative? Diesen und weiteren Fragen geht die Vergütungsstudie 2014 auf den Grund.

Erschienen im Juli 2015

Arbeitsplatz Stiftung. Karrierewege im Stiftungsmanagement

Der Band aus der Reihe “Personalmanagement in Stiftungen” liefert neue empirische Erkenntnisse und lotet das Arbeits- und Berufsfeld “Stiftung” aus wissenschaftlichen und anwendungsorientierten Blickwinkeln aus. Er richtet sich insbesondere an Stiftungsmitarbeiter und Bewerber sowie an Personalverantwortliche in Stiftungen, aber auch an Wissenschaft und interessierte Öffentlichkeit. Dabei geht es u.a. um Fragen wie: Welche Tätigkeitsfelder und Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es, wie können Karrierepfade aussehen? Wie gelingt es Stiftungen, motivierte und kompetente Mitarbeiter zu gewinnen?

Erschienen 2014

Nachfolge im Stiftungsvorstand

Dieser von Berit Sandberg herausgegebene Sammelband zeigt, was Stiftungen tun können, um Führungskrisen vorzubeugen. Wie findet man als Stifter kompetente Menschen, die sich für ein Anliegen genauso stark engagieren wollen wie man selbst? Worauf müssen Stiftungen achten, wenn sie Nachfolger für den Stiftungsvorstand suchen? Wie bleibt der Vorstand bei personellen Wechseln handlungsfähig? Diese und weitere Fragen beantwortet das 276 Seiten starke Buch. Es beschreibt Herausforderungen und gibt Handlungsempfehlungen fürs Gremienmanagement.

Erschienen 2013
Regulärer Preis: 39,90 €

Die verkaufte Verantwortung

Das Buch von Alexander Glück ist eine provokante, im besten Sinne polemische Auseinandersetzung mit dem modernen Spendenwesen und Fundraising, dem ihm zugrundeliegenden Menschenbild und Geschäftsmodell, der Denkweise seiner Akteure und der Fragwürdigkeit seiner Instrumente. Auf der Grundlage eigener Erfahrungen und anhand griffiger Beispiele aus der Praxis legt der Autor die Mechanismen von subtiler Führung, Unterhaltungslust, Sozialromantik, Gruppendruck und Euphorisierung im Spendenwesen offen. Ganz nebenbei erhält der Leser jede Menge Tipps aus dem Spendenmarketing, allerdings kritisch hinterfragt.

Erschienen 2009

Vergütung haupt- und ehrenamtlicher Führungskräfte in Stiftungen

Berit Sandberg und Christoph Mecking legen die Ergebnisse der Vergütungsstudie 2007 vor: Ich möchte ehrenamtlich eine Stiftung leiten. Kann ich ein Honorar verlangen? Liegt meine Vergütung als Stiftungsvorstand über oder unter dem Stiftungsdurchschnitt? Wie viel kann ich mit einem Universitätsabschluss als Geschäftsführerin einer Stiftung verdienen? Unsere Stiftung vergütet ihre Führungskräfte. Sind die Gehalter und Zusatzleistungen angemessen und wettbewerbsfähig?

Erschienen 2008
Regulärer Preis: 149,90 € – vergriffen –