Stiftung&Sponsoring

Als führende Grantmaking-Zeitschrift im deutschsprachigen Raum widmet sich Stiftung&Sponsoring dem gesellschaftlich wichtigen Feld gemeinnütziger Aktivitäten aus der Sicht der Geber, der Stifter und Spender sowie der Sponsoren: Mit viel Praxisorientierung und hoher fachlicher Kompetenz, national und international.

In der Stiftung&Sponsoring finden Sie Beiträge zu aktuellen Praxisthemen aus Stiftungsmanagement, Stiftungsrecht und Steuerrecht, Fördertätigkeit und Vermögensverwaltung, Marketing und Kommunikation. Lesen Sie Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, Branchennews und Rezensionen. Erfahren Sie Neuigkeiten aus den Institutionen und Verbänden, aus Politik und Forschung, Erziehung und dem sozialen Bereich. Spezialdossiers zu aktuellen Themen bietet Ihnen die regelmäßige Fachbeilage „Rote Seiten“.

Hinweise für Autoren und Formatvorlagen

Dr. Mario Schulz, verantwortlicher Redakteur

Dr. Mario Schulz ist Redakteur für Management und Wirtschaft im Erich Schmidt Verlag und verantwortet ab Januar 2016 das Magazin Stiftung&Sponsoring.

Dr. Christoph Mecking

Dr. Christoph Mecking ist Rechtsanwalt in eigener Kanzlei und selbstständiger Stiftungsberater. Seit Anfang 2005 ist er geschäftsführender Gesellschafter des 1990 gegründeten Instituts für Stiftungsberatung zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und Mäzene.

Redaktionsbeirat

Dr. Roland Kaehlbrandt, Stiftung Polytechnische Gesellschaft (Frankfurt a. M.)

Dr. Roland Kaehlbrandt ist seit Dezember 2008 Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Polytechnische Gesellschaft.

Prof. Dr. Ulrike Posch, Private Fachhochshule des Mittelstands (Bamberg)

Dr. Ulrike Posch ist Professorin an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bamberg und lehrt in den Fachbereichen Medien und Sozialmanagement..

Dr. K. Jan Schiffer (Bonn)

Rechtsanwalt Dr. K. Jan Schiffer, Bonn, verheiratet, 2 Kinder, ist Wirtschaftsanwalt seit 1987, Partner der Rechtsanwaltskanzlei SP§P – SCHIFFER & PARTNER.

Harald Spiegel, Dr. Mohren & Partner (München)

Harald Spiegel ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner Dr. Mohren & Partner, Geschäftsführer Dr. Mohren Treuhand GmbH WPG und Geschäftsführer Mohren & Spiegel GmbH WPG.

Dr. Volker Then, Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen der Universität Heidelberg

Dr. Volker Then ist geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg.

Linda Zurkinden-Erismann, StiftungsZentrum.ch (Bern)

Linda Zurkinden-Erismann ist Gründerin und Partnerin von StiftungsZentrum.ch GmbH, Bern, eine auf die Beratung von Philanthropen, gemeinnützigen Stiftungen und sozial verantwortlichen Unternehmen fokussierte Beratungsunternehmung.

DSZ - Deutsches Stiftungszentrum GmbH, Erich Steinsdörfer

Institut für Stiftungsberatung Dr. Mecking & Weger GmbH, Dr. Christoph Mecking