Dr. Volker Then

Geschäftsführender Direktor des CSI – Centrum für Soziale Investitionen der Universität Heidelberg

Dr. Volker Then ist geschäftsführender Direktor des Centrums für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg. Bevor er zusammen mit Prof. Dr. Helmut K. Anheier das CSI in Heidelberg gründete, arbeitete er bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh.

Dort baute er 1999 den Bereich „Stiftungswesen und Zivilgesellschaft“ auf, den er bis 2006 leitete. Zuvor war er in der Bertelsmann Stiftung als Programmleiter (1994) und Projektleiter (1995-1999) im Bereich „Politik“ tätig. Vor seinem Einstieg in die praktische Stiftungsarbeit promovierte er an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Kocka in Sozialgeschichte (Unternehmer in der industriellen Revolution). Sein Studium absolvierte er an den Universitäten Tübingen, Bielefeld und Oxford (St. Antony’s College) in Geschichte, Soziologie und Wirtschaftswissenschaft.

Volker Then ist Senior Fellow des Center for Civil Society of Public Affairs, UCLA, und Mitglied vielzähliger Gremien und Ausschüsse. Er war Mitglied des Governing Council (2000-2006) und des International Committee (2000-2006) des European Foundation Centre in Brüssel, des International Committee, Council on Foundations, in Washington D.C. (2000-2004) und der Executive Session in Philanthropy des Hauser Centre for Nonprofit Organizations der Kennedy School of Government an der Harvard University (1999-2002).

E-mail: volker.then@csi.uni-heidelberg.de